Familienausflug auf den Pilatus
- Yvonne kleiner_abenteurer
- 30. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Der Pilatus ist eines DER Besuchermagnete in der Schweiz - klar. Aber weisst du schon, dass es auch DER Ausflugsberg für Familien ist? Von coolen Spielplätzen, über einen Seilpark, bis hin zum neuen Dragon-Glider und noch vielem mehr... wir haben die Aktivitäten für dich getestet. Lies weiter und erfahre mehr dazu!
Familien aufgepasst! Diese Abenteuer warten auf dich:
Mit dem Wipfelstürmer-Pass bist du für dein unvergessliches Abenteuer bestens ausgerüstet. Mit den Gondeli kommst du komfortabel von Kriens auf die Fränkmüntegg. Dort erwarten dich eine geballte Ladung an Aktivitäten für Familien - immer mit dabei ist der freundliche Drache "Pilu" über welchen du die eine oder andere Geschichte erfahren wirst:
Auf dem Baumwipfelpfad kannst du deinen Mut beweisen: Balanciere durch die Baumkronen und lausche dem Zwitschern der Vögel. Dabei lernst du alles über den Wald und seine Bewohner.
Wer noch mutiger ist, der löst sich ein Ticket für den Seilpark. Hier warten 10 verschieden Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen auf dich. Das absolute Highlight: Lerne fliegen wie Pilu!
Die neuste Attraktion ist der Dragon Glider: Hier kannst du bequem Platz nehmen und sanft zwischen den Baumwipfeln gleiten. Kids, welche noch etwas weniger Mut haben, können hier im Tandem mit ihren Eltern unterwegs sein. Für uns war dies eines der absoluten Highlights des Tages.
Mit dem Dragon Glider "landest" du praktischerweise neben der Drachenalp. Mit dem Wipfelstürmer Pass wartet hier schon dein "Grillsäckli" auf dich: Du kannst deine Wurst oder dein Gemüsespiess sowie Schlangenbrot selbst grillieren und dabei eine phantastische Aussicht geniessen. Als Dessert wartet danach noch ein Glacé, damit du wieder genüg Energie für die weiteren Aktivitäten hast.
Ein kurzer, aber steiler Anstieg Berg auf wartet die Sommerrodelbahn Fränkigaudi auf dich: Mit der längsten Sommerrodelbahn der Schweiz saust du rasant ein Stück Berg ab und lässt dich bequem mit dem Skilift wieder zum Ausgangspunkt hochziehen. Auch dieses Ticket musst du ergänzend zum Wipfelstürmer-Pass lösen. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, würde ich dir empfehlen diese Aktivität gerade als erstes zu machen.
Nach all der Action auf der Fränkmüntegg fährst du entweder entspannt mit der Gondel zurück nach Kriens, löst dein Anschlussticket nach Pilatus Kulm oder entscheidest dich für eine gemütliche Wanderung auf die Krienseregg. Nach ca. 4.9 km Wanderung erwartet dich dort nämlich der XXL-Abenteuerspielplatz "Pilu Land" und das Drachenmoor. Dort erfahren die Kids wie Pilu Feuer spucken lernt. Für diesen Rundweg kannst du noch einmal ca. eine Stunde Fussmarsch einkalkulieren.
Noch höher hinaus: Löse dein Anschlussticket für Pilatus Kulm
Wer noch höher hinaus will, der löst sich ein Anschlussticket für Pilatus Kulm. Auf 2128 m.ü.M erwartet dich eine gigantische Weitsicht. Gefühlt kannst du von hier oben die ganze Schweiz überblicken und bist höher als manche Berg-Dohle die unter dir kreist.
Rund um den Pilatus existieren viele Sagen und Mythen - diesen kannst du auf dem Drachenrundweg auf die Spur gehen und geniesst dabei stets eine phantastische Aussicht. In der interaktiven Dragon World erfährst du danach noch mehr über die Mythen. Hier kannst du zudem dein Geschick einsetzen und faszinierende Effekte lassen dich staunen.
So viel entdecken gibt Hunger: Nimm deine Verpflegung mit oder lasse dich auf der Sonnenterrasse im Restaurant verwöhnen. Du hast alle Möglichkeiten.
Unser Fazit
Familienfreundlichkeit wird auf dem Pilatus nicht nur beworben, sondern gelebt. Ich bin absolut begeistert von der Herzlichkeit der Mitarbeitenden - trotz vielen Besucher:innen haben sie sich immer Zeit genommen und ein Lächeln auf den Lippen gehabt. Wir kommen garantiert wieder... es gibt noch so viel zu entdecken! Das nächste Mal wollen wir in einem der Tree Tents übernachten und eine Steinbock-Safari unternehmen. Welches wäre dein Highlight auf dem Pilatus?
Komentarze